Best Practice
Regulierung eScooter-Sharing Uster

Regulierung eScooter-Sharing Uster
Regulierung eScooter-Sharing Uster

eScooter-Sharing fokussierte sich während einiger Zeit primär auf die grossen Agglomerationskerne. Inzwischen werden immer mehr Angebote in mittelgrossen Zentren lanciert. Städte wie Uster nachen grundsätzliche positive Erfahrungen mit geteilten eScootern, haben jedoch detaillierte und verbindliche Regeln definiert.

Regulierung eScooter-Sharing Uster
Regulierung eScooter-Sharing Uster
Handlungsfeld

Regulatorik und Steuerung


Gemeinde/Kanton

Uster (ZH)


Raumtyp

städtisch


Angebotssegment

eTrottinett-Sharing


Die Lancierung von eScooter-Sharing erfolgte in Uster ursprünglich ziemlich ungeordnet und ohne Koordination mit den Behördern. Die Stadtpolizei hatte eingegriffen und klare Rahmenbedingungen gesetzt, indem entsprechende Zonen eingerichtet wurden für das Abstellen der eTrottinette.

Ergebnisse und Wirkung

Rund 150'000 Fahrten im Jahr 2023 und 15'000 Nutzende, die vom Angebot in der Stadt profitieren.

Finanzierung

Regulatorische Massnahme ohne nennenswerten Kosten

Kontaktangaben

Manuel Walther Tel. +41 44 944 73 03 manuel.walther@uster.ch Leiter Verkehrstechnik Stadtpolizei Uster

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